Projektmanagement

Projektphasen

Im TC&T Konzept definieren wir für Projekte vier elementare Phasen, denen bestimmte Aufgabenstellungen zugeordnet werden können:

  • Konzeptphase oder Projektvorlauf
  • Spezifikationsphase oder Projektplanung
  • Umsetzungsphase oder Projektdurchführung
  • Anlaufphase oder Projektabschluss

Kernaufgaben des Projektmanagers sind dabei

  • Ziele eindeutig zu bestimmen
  • präzise und trotzdem flexibel zu planen
  • die Projektmitarbeiter motivierend und zielgerichtet zu führen
  • zu koordinieren und zu steuern
  • zu überwachen und Abweichungen zu managen
  • moderne Methoden ins Team zu tragen und anzuwenden

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Voraussetzungen

Die Voraussetzungen für das erfolgreiche managen eines Projektes sind

  • Grundlagenkompetenz
  • Sozialkompetenz
  • Methodenkompetenz
  • Organisationskompetenz

Im Beratungskonzept unseres Hauses wird daher neben dem notwendigen Fakten- und Methodenwissen insbesondere den sogenannten  „soft skills“ besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

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Das TC&T-Konzept

Aus der Erfahrung unserer Berater bei der erfolgreichen Umsetzung von Projekten in den unterschiedlichsten Branchen, haben wir eine Reihe von Schwerpunkten abgeleitet, die unser Projektmanagement-Konzept deutlich von den standardisierten Konzepten des Marktes abhebt. Neben handfestem Grundlagenwissen erhalten Sie wertvolle Hinweise zu Punkten, die in Standardprogrammen häufig vernachlässigt werden. Dies sind u.a.:

  • Zielvereinbarungen treffen, die spätere Missverständnisse ausschließen
  • Projektrisiken sinnvoll abschätzen und ihnen frühzeitig begegnen
  • Projektmitarbeiter führen und begeistern
  • Modernes Projektcontrolling aufbauen mit Frühwarnsystem
  • Qualitätssicherung über alle Phasen verankern
  • Integriert arbeiten unter Einbeziehung von Lieferanten, Kunden und anderen Partnern
  • Krisen managen, wenn Rahmenbedingungen plötzlich nicht mehr stimmen
  • Projekt - PR betreiben, die andere überzeugt

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News

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