QFD - Quality Function Deployment

Definition
Quality Function Deployment ist eine Methode mit der Kundenwünsche in Fakten, Produkte, Prozesse und Dienstleistungen umgesetzt werden. Dabei spielen offene, versteckte und auch nicht bewusste Wünsche des Kunden eine wesentliche Rolle. Diese umfassende Methode zur Steigerung der Qualität und Produktivität wird vor allem in der frühen Planungs- und Konzeptionsphase angewandt. Ausgehend von der Fragestellung "Was sind die Anforderungen?" zu der gesuchten Antwort "Wie können diese Anforderungen erfüllt werden?", ermittelt QFD die Einflüsse und Beziehungen der vom Unternehmen geplanten Produktmerkmale auf die jeweiligen Kundenwünsche. QFD ist somit als Entscheidungshilfe bei Geschäftsprozessen zu verstehen.

Zielsetzung
Hohe Kundenzufriedenheit, da möglichst viele Kundenforderungen ermittelt und im Planungs- und Produktionsprozess berücksichtigt und erfüllt werden. Durch den Vergleich mit den Wettbewerbern, erfolgt eine Optimierung der eigenen Produkte, Prozesse und Dienstleistungen und somit eine Behauptung oder sogar eine Verbesserung der Marktposition des eigenen Unternehmens.

Vorteile

  • Gezielter Einsatz aller Ressourcen auf die Kundenzufriedenheit  
  • interdisziplinäre Wirkungsweise
  • Möglichkeit, beliebig viele Fakten in den Entscheidungsprozess mit einzubeziehen
  • Berücksichtigung der Wettbewerber und somit automatischer Vergleich

zum Seitenanfang

QFD - House of Quality

Im QFD hat sich mit dem so genannten "House of Quality" ein Standardformular durchgesetzt. Innerhalb dieses Formulars werden verschiedene Qualitätstabellen miteinander verknüpft, so dass in der Produktplanungsphase die wichtigsten Entscheidungskriterien dokumentiert werden.

zum Seitenanfang